Sintel

Rund 1 Jahr lang hat es gedauert bis er fertig war – der Open Source Film Sintel, ein Animationsfilm, der nur mit der Open-Source Software Blender gemacht wurde.

Sintel ist eine 14-Jährige Frau, die ihren Drachen sucht, den sie  als Baby gefunden hatte. Aber Seht selbst:

Tagesschau Archiv gerettet

Die Seite www.tagesschau.de existiert jetzt schon seit 10 Jahren. In der Zeit hat sich dort ein ordentliches Online Archiv gebildet

Am 1. September sind rund 80% des onlinearchives einfach verschwunden. Der Grund: Die Ministerpräsidenten haben im 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag beschlossen, dass die meisten Artikel auf Webseiten von öffentlich-rechtlichen Sendern nach 7 Tagen gelöscht werden müssen.

Eigentlich sehr Schade, dachten sich auch die Betreiber von depub.org. Darum haben sie kurzerhand das Gesamte Archiv auf ihren Server kopiert und online gestellt. 
Die Betreiber sehen sich als moderner Robin Hood. Sie haben für sich abgewägt, was wichtiger ist: Das öffentliche Interesse oder das Urheberrecht. Dann haben sie das Projekt gestartet.
Ich finde dies Vorbildlich.
weitere Informationen:
———————————————————————————
kleiner Nachtrag:
Seid kurzem ist depub.org nicht mehr ereichbar. Es schießen einem da viele Gadanken durch den kopf: Ob die betreiber erwischt worden sind oder die Seite wegen dem Urheberrecht gelöscht wurde? Letzteres kann man bestreiten, denn der Server ist weiterhin unter http://200.74.245.87 ereichbar. Am warscheinlichsten ist, dass es Streit mit dem domain gab. Tatsache ist aber jetzt, dass depub.org jetzt unter depub.info ereichbar.