Kurztipp: Fenster wechseln wenn der Explorer hängt

Ab und zu kommt es vor dass der Windows Explorer hängt. Dann funktioniert unten die Startleiste nicht. Mit einem altbekannten Trick kann man trotzdem die Fenster wechseln: Einfach alt gedrückt halten und die Tabtaste drücken, bis das gewünschte Fenster markiert ist. Dann einfach alle Tasten loslassen und das gewünschte Fenster wird in den Vordergrund geholt. Genau den selben Effekt, nur mit schönerem Design hat man, wenn man statt der alt-Taste die Windows-Taste nimmt.

Kurztipp: Sichere und leicht zu merkende Passwörter mit der Passwortkarte

Sichere und zugleich leicht zu merkende Passwörter zu finden ist gar nicht so einfach. Eine sehr interessante Lösungsmöglichkeit möchte ich euch heute vorstellen. Eine Schweizer Sicherheitsfirma hat eine Passwortkarte entwickelt. Auf dieser stehen wilde Zeichenketten in einem Raster. Nun kann man sich dort ein Passwort auslesen, indem man irgendwo anfängt zu lesen und schon hat man sein Passwort. Dieses kann man wenn man es vergessen hat jederzeit auf der Karte nachlesen, aber außer einem selbst wird daraus niemand das Passwort ablesen können.

Die karte gibt es hier zum Download.